Gewerbeverein Wallmerod e.V.

Events 2022

Jahresübersicht

Januar 2022: ein neues Mitglied beim Gewerbeverein ...weiter

Jahreshaupversammlung Einladung für den 13.05.2022
...weiter

Protokoll der Jahreshauptversammlung
...weiter

Juli 2022: ein neues Mitglied beim Gewerbeverein
...weiter

03.12.2022: 15. Weihnachtsmarkt in Wallmerod
...weiter

Anmeldeformular für Ständler auf dem Weihnachtsmarkt
...weiter

03.12.2022: 15. Weihnachtsmarkt in Wallmerod - Nachlese ...weiter

Weihnachtsanzeige 2022 des Gewerbeverein und seiner Mitglieder ...weiter

CASA DE VINO

Der Gewerbeverein freut sich Bernd Eckert als Geschäftsführer von CASA DE VINO als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

CASA DE VINO versteht sich als neue Online-Vinothek. Bernd Eckert überzeugt seine Kunden mit einer modernen Art der Weinverkostung und der Qualität seiner ausgewählten Weine, Sekt und Spirituosen.

Wir freuen uns über das neue Mitglied. Wer mehr über das Angebot von Casa de Vino erfahren möchte, besucht einfach mal den Shop von Bernd Eckert oder nimmt einfach mit Ihm persönlich oder am Telefon Kontakt auf.

Ihr findet CASA DE VINO im Wickengarten 1 - 56414 Wallmerod
Mobil: 0171-17 09 588
E-Mail: shop@casadevino.de
Homepage: www.casadevino.de

mehr über Casa DE Vino <<hier klicken>>

Jahreshaupversammlung 2022 - Einladung

Öffentliche Einladung zur Jahreshauptversammlung
am Freitag, den 13.05.2022 um 19.00 Uhr im Bistro PLAN-B, Wallmerod

Am Freitag, den 13. Mai 2022 findet um 19.00 Uhr unsere diesjährige
Jahreshauptversammlung im „Bistro PLAN-B“ statt.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Satzungsänderungen (hierzu erhält jedes Mitglied ausführliche Informationen)
4. Jahresbericht 2021
5. Vorstellung unseres neuen Mitglieds „Casa de Vino“, Inhaber Bernd Eckert
**Essenspause**
6. Kassenbericht
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Vorstandes
9. Neuwahl des Vorstandes - bitte jetzt schon Gedanken machen und dem Vorstand Vorschläge unterbreiten
10. Weihnachtsmarkt 2022
11. Frühlingsfest 2023
12. Aussprache/Verschiedenes (Schilderplan - fehlende Werbetafel, Wallmerod-Süd)
Damit wir das Essen nicht so spät beginnt, ist von 20.00-20.45 eine Essenspause geplant. Es wird 3 Gerichte zur Auswahl geben. Daher bitten wir um verbindliche Anmeldungen beim Vorstand. Über eine zahlreiche Teilnahme auch der anderen Ortsvereine freuen wir uns schon jetzt. Fragen können jederzeit an den Vorstand gerichtet werden.

Jahreshaupversammlung 2022 - Protokoll

Protokoll von der Jahreshauptversammlung vom Freitag, den 13.05.2022 um 19.00 Uhr im Bistro PLAN-B

1. Begrüßung


Gegen 19.10 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Detlef Sturm die zahlreich erschienenen Mitglieder,
die Vertreter des TUS Wallmerod e.V., sowie jeweils ein Besucher der Presse, zum einen des Mitteilungsblattes (Herr Leisenberg) und der Westerwälder Zeitung (Frau Baumeier) im Bistro Plan B, im Foyer der Sport- und Kulturhalle Wallmerod. Es wurde festgestellt, daß form- und fristgerecht eingeladen wurde und die Versammlung beschlußfähig war.

2. Totenehrung

Zur Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

3. Satzungsänderungen: Im Vorfeld wurden alle Mitglieder über die zwei anstehenden Satzungsänderungen öffentlich informiert. Diese waren im Einzelnen:

§ 5 Erwerb der Mitgliedschaft
Alt: 1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die ihren Firmensitz in der Ortsgemeinde Wallmerod hat.
Neu: 1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die ihren Firmensitz in der Ortsgemeinde Wallmerod hat oder in Wallmerod wohnt.

Abstimmung: 15 Stimmberechtigte: 15x Ja - 0x Enthaltung - 0x Nein
Änderungsantrag: einstimmig angenommen - Satzung wird in diesem Passus geändert.

§ 7a Pflichten der Mitglieder
Alt: Sich an den öffentlichen Veranstaltungen des Gewerbevereins aktiv einzubringen.
Neu: Sich bei öffentlichen Veranstaltungen des Gewerbevereins mit einem Zeiteinsatz von wenigstens 2 Stunden einzubringen. Dies kann auch vor oder nach der Veranstaltung geschehen.
Vor der Abstimmung wurde über diesen Änderungspunkt noch einmal intensiv diskutiert. Danach wurde abgestimmt.
Abstimmung: 15 Stimmberechtigte: 9 x Ja - 5x Enthaltung - 1x Nein
Änderungsantrag.. wurde nicht angenommen, da diese gemäß Satzung mit 2/3 der gültigen Stimmen beschlossen werden müssen. Dies wurde nicht erreicht.

4. Vorstellung unseres neuen Mitglieds „Casa de Vino“, Inhaber Bernd Eckert

Bernd Eckert erhielt ein Begrüßungsgeschenk und seine Mitgliedsurkunde mit der Nummer 54 vom Vorstand überreicht. CASA DE VINO versteht sich als neue Online-Vinothek. Bernd Eckert stellte sich und sein junges Unternehmen vor. Er überzeugt seine Kunden mit einer modernen Art der Weinverkostung und der Qualität seiner ausgewählten Weine, Sekt und Spirituosen. Anschließend machte der Vorstand mit dem neuen Mitglied noch ein Erinnerungsfoto und zog die Essenpause vor, da der Zeitplan etwas aus der Planung gelaufen war.
Nach dem wunderbaren Buffet, was Reiner Linn und sein Team für uns gezaubert hatte wurde die Sitzung wieder aufgenommen und mit dem Punkt

5. Jahresbericht 2021

fortgeführt. Der Geschäftsführer, Armin Werkner begrüßte erfreut die große Runde und teilte die Aktivitäten des Vorstandes (verschiedene Sitzung) mit, sowie den letztendlich doch nicht in Präsenz abgehaltenen Weihnachtsmarktes 2021 mit. Zumindest war erfreulich, dass die virtuelle Verlosungsaktion des Gewerbevereines 330 Lose für einen guten Zweck verkaufen konnte.

Auch im Jahr 2021 - trotz Corona - hatte der Gewerbeverein keine Abmeldung zu beklagen. 2021 wurden zwei neue Mitglieder im Gewerbeverein aufgenommen. Die Mitgliederzahl konnte damit weiterhin bei über 30 gehalten werden. Über weitere Mitgliedsanfragen würde sich der Verein sehr freuen.

6. Kassenbericht

Die Kassiererin Ulrike Steinebach-Lang berichtete, dass 2021 aufgrund des wiederholt ausgefallenen Weihnachtsmarktes nicht allzu viele Buchungen bei ihr zu verzeichnen waren. Corona bedingt wurden 2021 auch wieder wenige Feste gefeiert. Entsprechend sank der Umsatz mit Gewerbevereinsgutscheinen 2021 auf ca. 70 Stück

Ulrike Steinebach-Lang teilte mit das die aktuelle finanzielle Vereinslage mit einer Gesamtsumme von rund € 4.800,00 per 31.12.2021 als gesund zu bezeichnen ist.

7. Kassenprüfung

Die Kassenprüfung wurde von Tim Klautke (Seniorenheim Hildegard von Bingen) und Herrn Dieter Laux (Baumarkt Steinebach-Laux GmbH) am 11.05.2022 durchgeführt. Der Prüfbericht bescheinigte der Kassiererin eine einwandfreie und korrekte Kassenführung. Alle Buchungen waren belegunterstützt dokumentiert und es gab keine Beanstandungen.

8. Entlastung des Vorstandes

Im Anschluß wurde die Kassiererin von den anwesenden Mitgliedern, bei Enthaltung des Vorstandes, einstimmig entlastet. Als nächster Punkt wurde auch dem Vorstand das Vertrauen einstimmig ausgesprochen und er ohne Gegenstimme entlastet.
Abstimmung: 15 Stimmberechtigte: 8x Ja - 7x Enthaltung - 0x Nein

9. Neuwahl des Vorstandes

Als Wahlleiterin wurde Frau Annelene Schmidt und Herr Leisenberg einstimmig gewählt. Es wurde einstimmig eine offene Wahl beschlossen.
Der Vorstand wurde wie folgt neu gewählt:

1. Vorsitzender „Herr Detlef Sturm“ (Bestattung Sturm) - Wiederwahl - einstimmig
2. Vorsitzender „Herr Michael Pörtner“ (Gärtnerei Pörtner) - Wiederwahl - einstimmig
3. Geschäftsführer - Neuwahl - Herr Werkner (Wtec e.K.) stand nicht mehr zur Verfügung.
„Herr Ingo Alexander Schmidt“ (Hotel St. Hubertus) - Neuwahl - einstimmig
4. Beisitzerin - Frau Sandra Kornfeld (Fahrschule Ostermann) stand nicht mehr zur Verfügung. „Frau Britta Heering“ (Hundeschule Wäller Wölfe) - Neuwahl - einstimmig
5. Beisitzer - Herr Bodo Krekel (Zweiradtechnik Krekel) stand nicht mehr zur Verfügung.
Frau Beatrix Tessmer (Tessmer Consulting) - Neuwahl - einstimmig
6. Kassiererin - Frau Ulrike Steinebach-Lang (Holz Steinebach) - Wiederwahl - einstimmig
7. Schriftführer: Herr Bernd Eckert (Casa de Vino) - Neuwahl - einstimmig (dieser Posten war zuletzt nicht besetzt).
8. Kassenprüfer: Herr Dieter Laux (Baumarkt Steinebach-Laux) & Herr Armin Werkner (Wtec e.K.) - einstimmig.

Alle nominierten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Die aus dem Vorstand ausgeschiedenen Beisitzer - Sandra Kornfeld und Bodo Krekel, sowie der ausgeschiedene Geschäftsführer Armin Werkner erhielten eine kleine Aufmerksamkeit für Ihre Verdienste. Anschließend wurde vom neuen Vorstand ein Gruppenbild gemacht und er übernahm die Sitzungsleitung.

10. Weihnachtsmarkt 2022

Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für die Fortführung des Weihnachtsmarktes vor dem Scholze-Haus in Wallmerod, am Samstag vor dem 2ten Advent und sicherten ihre Unterstützung zu.

11. Frühlingsfest 2024


Hier wurde noch einmal das Durchführungskonzept diskutiert - „Verkaufsoffener Sonntag“ oder „Frühlingsfest“ was ist besser?

Beim „Verkaufsoffenen Sonntag“ hat das gesamte Dorf verkaufsoffen - aber, auswertige Betriebe können sich nicht einbringen. Beim „Frühlingsfest“ können Betriebe in einer definierten Festmeile sich darstellen und Waren-/Dienstleistungen anbieten.
Die Abstimmung fiel bei 3 Enthaltungen - 1x Nein - 14x Ja - Stimmen für das „Frühlingsfest“ aus. Voraussichtlicher Termin: 21.04.2024

12. Sonstiges

Die Gewerbevereinsmitglieder finden es sehr bedauerlich, dass nach einem Verkehrsunfall am Ortseingang Wallmerod/Hundsangen das zerstörte Werbeschild trotz eindeutiger Schuldlage seid bereits 3 Jahren nicht erneuert wurde. Hier wird den Gewerbebetrieben die Möglichkeit genommen auf sich aufmerksam zu machen.

Interesse an einer neuen Schildernutzung haben die Betriebe Bistro Plan B, Baumarkt Steinebach-Laux, Hotel St. Hubertus, Casa De Vino, Bestattung Sturm, Zweirad Krekel, Holz Steinebach, Betonsteinwerk Meudt. Zudem dienen die Werbeständer auch zum Hinweis auf die Kirmes, dem Weihnachtmarkt und vielleicht auch dem TUS-Lauf.

Ein neuer Schilderplan soll erstellt werden und das Gespräch mit dem Bürgermeister bezüglich der Wiederbeschaffung des Werbeständers gesucht werden.

Um die Attraktivität des Standortes Wallmerod zu steigern wurde der Vorschlag eines Verbandsgemeinde Gewerbevereines diskutiert. Dieser fand Anklang überzeugte aber die anwesenden Mitglieder nicht, da man die Gefahr des Kraftverlustes als zu groß einstuft. Der Gewerbeverein-Wallmerod e.V. hat sein Engagement der Förderung der Ortsgemeinde Wallmerod verschrieben. Die Idee eines Gewerbevereinsfrühstückes fand großen Anklang. Der Vorschlag von Bernd Eckert mit einer Weinwanderung oder einem Weinfest mit dem Thema „Westerwälder zum Wein“ fand auch offenes Gehör.

Detlef Sturm - als alter und neuer 1. Vorsitzender des Gewerbeverein Wallmerod e.V. beendete die Sitzung um 22.05 Uhr.
(Protokollant: Armin Werkner)

Das neue Mitglied "Casa De Vino" bekommt seine Mitgliedurkunde der "alte" Vorstand begrüßt Bernd Eckert
Die versammelten Mitglieder lassen es sich im Bistro Plan-B schmecken Der neugewählte Vorstand

3. Wallmeroder Frühlingsfest - Gewerbeschau

Orgateam für das 3. Frühlingsfest in Wallmerod

Auf der Jahreshauptversammlung im September 2021 wurde beschlossen, dass es keinen reinen Verkaufsoffenen Sonntag der Gewerbeberiebe der Ortsgemeinde geben soll, sondern das es wieder eine große Gewerbeschau werden soll. So können auch Gäste der anderen Wallmeroder Verbandsgemeinde als Aussteller gewonnen werden.

Um weniger Probleme mit Pandemieauflagen zu bekommen und um die Veranstaltung sauber vorzubereiten wurde auf der Jahreshauptversammlung im Mai 2022 vereinbart, das dritte Frühlingsfest erst im April 2024 durchzuführen. Das bedeutet trotzdem eine Menge Arbeit. Es soll ein Orgateam auf die Beine gestellt werden. Alle Wallmeroder Vereine werden gebeten mitzuwirken. Auch Privatleute und nicht im Gewerbeverein organisierte Unternehmen sind ausdrücklich in diesem Team erwünscht.

Meldet Euch einfach über das nachstehende Formular an oder sendet uns Eure Anregung.

AS Tennis GmbH

Der Gerwerbeverein freut sich Sascha Müller als Geschäftsführer von der AS Tennis GmbH als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die AS Tennis GmbH versteht sich als Vertrieb von Tenniszubehör, Tennisschule, Coaching & Beratung und... Sascha Müller wird Euch sicher noch viel mehr aufzählen können.

Wir freuen uns über das neue Mitglied. Wer mehr über das Angebot von AS Tennis GmbH erfahren möchte, besucht einfach mal die Homepage von Sascha Müller oder nimmt einfach mit Ihm persönlich oder am Telefon Kontakt auf.

Ihr findet AS Tennis GmbH - Am Sportplatz 16 - 56414 Wallmerod

Kontakt:
Telefon: 06435/4080644
Mobil: 0151-70847728
E-Mail: info@as-tennis.com
Homepage as-tennis.com

Hier geht es zu weiteren Informationen zur AS Tennis GmbH

Weihnachtsmarkt in Wallmerod 2022

Der 15. Weihnachtsmarkt vor dem Scholze-Haus in Wallmerod!

Der diesjährigen Weihnachtsmarkt findet am 3. Dezember 2022, auf dem festlich geschmückten Platz vor dem Scholzehaus statt. Wir vom Gewerbeverein haben gerne ein offenes Ohr für Anregungen.
Es ist übrigens der dritte Anlauf... und es soll richtig schön und duftig werden.

Meldet Euch bei einem unserer Mitglieder oder schickt uns über unser Kontaktformular ein E-Mail.

Den Termin für den 15. Weihnachtsmarkt vor unserem Scholzehaus am 03.12.2022 sollte man sich schon mal freihalten.

Ihr wollt einen Flyer vom Weihnachtsmarkt 2022 in Wallmerod haben? <<hier klicken>> [2.509 KB]

Ständler für den Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt am 03.12.2022 in Wallmerod - Ständler bitte anmelden!

Am Samstag vor dem zweiten Advent - in diesem Jahr - also am 03.12.2022 findet in Wallmerod der beliebte und geschätzte Weihnachtsmarkt zum 15. Mal statt. Wir werden aus diesem Weihnachtsmarkt wieder ein sehr schönes, stimmungsvolles, vorweihnachtliches Event schaffen, bei dem Ständler, die ihr selbst geschaffenes - gebackenes - gekochtes... vermarkten wollen und bei uns ihre Zelte aufschlagen.

Wir vom Gewerbeverein stellen dafür den stimmungsvollen Rahmen – das Puppenspieltheater Rhain-Land mit einem neuen Theaterstück für die Kinder, der Musikverein Weltersburg, der Weihnachtsmann und eine Profiglühweinmaschine sind bereits gebucht.

Also weitersagen - und für alle Ständler - Anmelden! - Wo?! Dieses Jahr meldet Euch bitte bei Ulrike Steinebach-Lang Telefon 966888 oder bei Detlef Sturm unter 8181 an! Natürlich ist auch auf unserer Homepage www.gewerbeverein-wallmerod.de ein Anmeldeformular geschaltet!

Der 15. Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr wieder ein wenig verändert werden. Deswegen ist zur Planung ein Anmelden bis spätestens zum 21.11.2021 nötig! Einige Vereine aus dem Dorf und etliche Einzelpersonen präsentierten sich wieder mit ihren Ständen. In der Regel beginnt der Aufbau am Samstag ab 10.00 Uhr. Ein Stromanschluss 240 Volt steht zur Verfügung. Selber sollte man seinen Pavillon und eine Kabeltrommel mitbringen.

Noch mal der Termin: 15. Weihnachtsmarkt in Wallmerod - Samstag, den 04.12.2021 ab 14.30 Uhr vor dem Scholze-Haus - Konrad-Adenauer-Straße 2a, 56414 Wallmerod - Parkfläche für Lieferfahrzeuge hinter der Westerwald-Bank. Der Stand kostet Pauschal € 10,00 - Kostenbeteiligung für die weihnachtliche Blasmusik. Bitte teilt uns mit was Ihr verkaufen möchtet und wir groß Euer Stand ist.
Bitte das Anmeldeformular online ausfüllen oder Downloaden und per Fax an 06435/5482-20 oder per E-Mail an armin@werkner.de senden.

Nachlese zum 15ten Weihnachtsmarkt

Voller Leben war der 15. Weihnachtsmarkt am “Scholze-Haus” in Wallmerod

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 fand der 15. Weihnachtsmarkt (im dritten Anlauf) statt. Endlich wieder empfing der Gewerbeverein und die Gemeinde mit Ihren Unterstützern viele Gäste von Nah und Fern. Der Platz war voll und das bunte Programm umrahmte das Geschehen, und engagierte Aussteller präsentierten Ihre Produkte.
Bis der Zapfhahn versiegte, wurde heller und roter Glühwein ausgeschenkt. Auch der warme Apfelwein ging restlos an die Besucher. Kinder konnten sich am kostenlosen Kakao erwärmen. Nahtlos ging es dann im Anschluss zum Partyzelt über, wo der Jeckenrat mit Freude die Gäste im „After-Weihnachtsmarkt-Partyzelt“ übernahm.

Für das leibliche Wohl wurden alle auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Die Feuerwehr stellte die Versorgung bestens mit ihrem BBQ Zelt sicher. Ein weiterer Knotenpunkt brachte Duft über den Platz. Mit einem Schwenkgrill der Pizzeria La Storia wurden alle Geschmackssinne geweckt. Eine gelungene Abrundung schuf die Kirmesjugend mit ihren leckeren Waffeln in ihrem bekannten Engagement und mit Hingabe für alle Besucher.

Alles was einen Weihnachtsmarkt ausmacht, war im kleinen und feinen Rahmen zu finden. Selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke, Gebäck, Geschenke, Gebasteltes aus Papier, Ton, Holz, ... Gestricktes und Gekochtes. Der Puppenspieler (die Puppenbühne Rheinland) mit dem Stück „Der gestohlene Weihnachtsbaum“ begeisterte. Und die kleinen Flitzer im Scholze-Haus flogen entweder über oder aus der großen Carrera Bahn. Die Bücherei öffnete Ihre Türen für den beliebten Bücherflohmarkt. Der geschmückte Weihnachtsbaum überstrahlte den Platz und die freudige Atmosphäre erfasste alle Besucher gleichermaßen.

Der Nikolaus kam und erfreute viele Kinderherzen mit Weckmännern und kleinen Geschenken. Zur Verlosung gelangten zahlreiche Geschenke und Spenden aus der Gewerbegemeinschaft. Einige wenige Gewinne können noch bei Detlef Sturm abgeholt werden. Die Gewinnerlose sind: Pink: 922, 944, 994 / Gelb: 581 / Grün: 913, 976, 995 ,998, 936, 982

Ein aufrichtiger Dank geht an den Musikverein Weltersburg für die weihnachtliche Blasmusik, welche bei diesen Minusgraden für die Musiker eine echte Herausforderung war.