Gewerbeverein Wallmerod e.V.

Events 2010

Jahresübersicht

22.01.2010: Jahreshauptversammlung ... weiter
13.06.2010: "100 Jahre Bahnhof Wallmerod – 100 Jahre Westerwald-Querbahn" ...weiter
04.12.2010: Bilder vom Weihnachtsmarkt 2010

12.02.2010 "25 Jahre" GORN Die Küchen-Idee

22.01.2010: Jahreshauptversammlung

Sitzungsprotokoll der Jahreshauptversammlung 2009 des Gewerbeverein Wallmerod e.V.

Die Jahreshauptversammlung fand am 22. Jan. 2010 im St. Hubertus statt, Beginn 20 Uhr
anwesend waren 12 Mitglieder, 4 waren entschuldigt.

Tagesordnungspunkt 1:

Begrüßung durch die Geschäftsführerin und Gedenken an unseren verstorbenen 2. Vorsitzenden, dessen früher Tod uns alle sehr betroffen hat. Volker Höbel trug Gedanken zum Tod aus dem Buch: „Der Prophet“ von Khalil Gibran vor.

Tagesordnungspunkt 2:

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und sein Jahresbericht, der mit einer Power-Point-Präsentation unterstützt war. Die Präsentation stützte sich auf Bilder aus unserem Internetauftritt: Hauptereignis in unserem Verein in 2009 war die 1. Gewerbeschau, die im Mai stattfand, sowie die 100-Jahr Feier der beiden Firmen Steinebach und der Weihnachtsmarkt.

Tagesordnungspunkt 3:

Die Kassiererin trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Volker Höbel und Thomas Wolf hatten nach ihrer Prüfung keine Beanstandung. Die Kassiererin und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Tagesordnungspunkt 4:

Die Versammlung beschloss, den Mitgliedsbeitrag in Höhe von Euro 60,-- im Jahr beizubehalten. Auch die Regelung beim Ausscheiden eines Mitgliedes soll, wie in der Satzung festgeschrieben, beibehalten werden.

Tagesordnungspunkt 5:

Es wurde in der Versammlung über Termin und Beginn des Weihnachtsmarktes diskutiert. Es wurde beschlossen, beides beizubehalten. Weiterhin wurde beschlossen, Mitte/Ende Oktober eine Erinnerung in das Mitteilungsblatt zu schreiben um damit interessierten Ständlern die Gelegenheit zu geben, am Markt teilzunehmen. Mitte/Ende November soll ein Flyer mit Werbung der interessierten Mitglieder in größerer Auflage verteilt werden.

Tagesordnungspunkt 6:

100 Jahr Feier der Westerwald Querbahn am 13. Juni 2010 am Bahnhof Wallmerod. Detlef Sturm erläuterte die Pläne, soweit sie bis jetzt feststehen. Der Gewerbeverein wird sich daran beteiligen. Nähere Informationen in Kürze.

Tagesordnungspunkt 7:

Neuwahlen zum Vorstand. Zum Wahlleiter wurde einstimmig Bernhard Kremer gewählt. . Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Timo Bornwasser, Inhaber der Firma Elektro Michel, gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt. Alle Wahlgänge verliefen einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Christina Weinand und Jennifer Wörsdörfer ebenfalls einstimmig gewählt.

Tagesordnungspunkt 8, sonstiges:

Unser Mitglied Armin Werkner erinnert daran, dass im September der 20. Volkslauf des TUS Wallmerod, der sich großer Beliebtheit erfreut und zahlreiche Läufer aus einem großen Umkreis anzieht, am Bahnhof stattfindet. Er ist der Meinung, dass es für etliche Mitglieder interessant sein könnte, vor Ort präsent zu sein. Außerdem erinnert er noch einmal an das Heringsessen am Aschermittwoch im Scholzehaus, zu dem alle Wallmeröder eingeladen sind. Zum Abschluss wird noch einmal die Präsentation aller Mitglieder vorgeführt, die in Kürze im Backparadies Yilmaz Ince gezeigt wird. Es ergeht in diesem Zusammenhang noch einmal die Bitte und Aufforderung an alle Mitglieder, ihre Seite in unserem Internetauftritt: zu überprüfen und gegebenenfalls sich mit Armin Werkner zwecks Änderung in Verbindung zu setzen.

Die Jahreshauptversammlung war um 21Uhr20 beendet. Anschließend wurde noch an der Theke „weitergearbeitet“.

Liebe Barbara, lieber Detlef,

im Namen aller Vereinsmitglieder und Besucher möchten auch wir uns bei euch für die Organisation der gelungenen 100-Jahr-Feier bei herrlichstem Sommerwetter bedanken.

Man kann nur erahnen, wie viele Stunden, Tage und Wochen (auch Nächte) ihr und alle daran Beteiligten mit den Planungen, Vorbereitungen und den Recherchen, auch für das von Barbara verfasste Buch „Endstation Bahnhof Wallmerod“ aufgewendet habt. Die Zeitreise über mehr als 100 Jahre Bahngeschichte im Westerwald, über das Leben und Reisen der Westerwälder, verknüpft mit vielen historischen Daten, verbunden mit lustigen Anekdoten und vielen alten und neuen Fotografien zeichnet dieses Buch als wirklich gelungen aus. Erst durch die Westerwald-Querbahn, die unsere Bodenschätze (hauptsächlich Basalt und Ton) nun schneller und effektiver in die Welt transportieren konnte, hat der Westerwald den Aufschwung erlebt, von dem wir sicherlich noch heute profitieren.

Das Buch wird demnächst an mehreren Stellen in Wallmerod und natürlich auch bei Barbara selbst zu einem Preis von € 9,80 erhältlich sein und ist sicher ein schönes Geschenk für Freunde, Verwandte und Bekannte die in den Orten an der Westerwald-Querbahn wohnen und natürlich für alle Eisenbahnfans.

Also: Lasst Barbara nicht auf ihren Büchern sitzen – damit die 2. Auflage schnell in Druck gehen kann.


Liebe Grüße

Anette Gorn und alle Vereinsmitglieder
(1. Beisitzerin)

Feiern Sie mit uns! Gehen Sie mit auf eine Zeitreise durch das aufregende 20. Jahrhundert anhand historischer Fahrzeuge und Gerätschaften.
Wir lassen die Geschichte und Geschichten der letzten 100 Jahre für Sie lebendig werden.

In Wallmerod erwartet Sie:

-> ab 11 Uhr - Frühschoppen
-> offizielle Eröffnung um ca. 13 Uhr durch Herrn Landrat Achim Schwickert
-> anschließend Platzkonzert

Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt!

Bildergalerie

Zurück

Fotos von A. Gorn

Weiter

Weitere Bilder

Der Gewerbeverein Wallmerod e.V. informiert:

Vorstandssitzung am 29.07.2010.
Beginn 18 Uhr 30 bei Zweiradtechnik Krekel

Anwesend waren: 1. Vorsitzender Detlef Sturm, 2. Vorsitzender Timo Bornwasser, Geschäftsführerin Barbara Krekel, Kassiererin Ulrike Steinebach-Lang, Beisitzerin Anette Gorn, Beisitzer Armin Werkner und Sören Fahr.

Tagesordnungspunkte:

1) Nachbesprechung Bahnhofsfest
2) Gewerbeausstellung 2011
3) Weihnachtsmarkt
4) Werbefilm bei Yilmaz Ince
5) sonstiges

zu Punkt 1:

Das Bahnhofsfest am 13. Juni zum 100-jährigen Bestehen des Bahnhofes Wallmerod wurde als Erfolg gewertet - auch in finanzieller Hinsicht. Wir konnten die Veranstaltung mit einem Plus beenden. Noch einmal ein herzlicher Dank an alle fleißigen Helfer, ohne Euren unermüdlichen Einsatz wäre das Fest gar nicht machbar gewesen.

zu Punkt 2:

Detlef Sturm war auf der ersten Sitzung zur Gewerbeschau 2011, die wieder Anfang Mai stattfinden wird. Es wurden ihm für die nächste Sitzung einige Anregungen mit auf den Weg gegeben, damit die Gewerbeschau im kommenden Jahr wieder ein voller Erfolg wird.

zu Punkt 3:

Für unseren Weihnachtsmarkt am 4. Dezember 2010 wurden einige Vorschläge gemacht. Die im Vorfeld nötigen Arbeiten wurden verteilt.

zu Punkt 4:

Auf unserer Homepage www.gewerbeverein-wallmerod.de kann man unsere neue Werbeidee schon bewundern: Alle Mitglieder werden in einem ansprechenden Rahmen vorgestellt - mit Musik! Dieser Streifen, den Sören Fahr erstellt hat, wird demnächst bei unserem Mitglied Yilmaz Ince in seinem Backparadies zu sehen sein.

zu Punkt 5, Verschiedenes:

Am 5. September 2010 findet der 20. Volkslauf des TUS Wallmerod am Bahnhof bzw. auf dem Fahrrad- und Wanderweg statt. Wer Interesse hat, dort mit einer kleinen Ausstellung teilzunehmen, melde sich bitte bei einem unserer Vorstandsmitglieder. Die Veranstaltung wird immer sehr gut besucht von Leuten aus nah und fern. Neben den Sportlern halten sich während der Veranstaltung auch viele Familienmitglieder und Begleiter der Läufer auf dem Bahnhofsgelände auf, die an einer kleinen "Gewerbeschau" interessiert sein dürften.

Wir wollen unsere Satzung ändern, damit unser Verein als gemeinnützig anerkannt werden kann. Dazu ist eine Mitgliederversammlung nötig. Außerdem haben wir noch einige andere, wichtige Punkte zu besprechen. Die Mitgliederversammlung findet am 27.09.2010 statt. Eine gesonderte Einladung mit der Tagesordnung wird noch verschickt.

Frisches Brot aus dem "alen Backes"

(Dieser Artikel wurde der NNP, vom 03.09.2010 entnommen!)

Drei Mal in der Woche wird in Wallmerod der Ofen angefeuert.

Das Backes in der Frankfurter Straße in Wallmerod ist zu einem Blickfang geworden. Es duftet wieder wie in alten Zeiten. In Wallmerod wurde das alte Backhaus nach umfangreicher Renovierung wieder seiner Bestimmung zugeführt.

Wallmerod. Das, was im Jahre 1856 mit dem Bauantrag einst begann, nämlich der Bau eines Backes, wurde in den letzten Tagen mit dem erneuten Bauantrag fortgesetzt.

Und wie im Jahre 1856 so wurde auch in diesem Jahr der Sinn und Zweck des Hauses in der Frankfurter Straße fortgeführt. In dem Fall des Backes ging es um einst wie heute um die Produktion von duftendem Brot.

Nach einer Umbauphase von zwei Monaten konnte nun der Backes inmitten des Dorfes wieder seiner Bestimmung übergeben werden. Zahlreiche Gäste konnten zur Eröffnung wie auch zum Kauf des leckeren Brotes von Ortsbürgermeister Hans-Peter Krings begrüßt werden. Weiter wurde das Engagement des Käufers und Investors des alten Backes, Stefan Becke,r besonders erwähnt, der sich dem über 20 Jahre lang leerstehenden Haus angenommen hat.

Wechselvolle Geschichte
Wie von Hans-Peter Krings zu erfahren war wurde das alte Backes Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und diente bis zum 1. Weltkrieg als Backes, als Backhaus für die Gemeinde Wallmerod. Nach Gesprächen mit älteren, auch mittlerweile verstorbenen Bürgern muss es so gewesen sein, da diese sich nicht mehr an einen späteren Backvorgang erinnern konnten.

Danach, also etwa ab 1918, diente das Gebäude als Übernachtungsmöglichkeit für «Obdachlose und Gesindel». Das war wohl eine rechtliche Verpflichtung der damaligen Reichsregierung. Gleichzeitig diente das Gebäude auch als Gewahrsam für die Polizei. Diesen Status hatte das alte Backes bis Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Danach wurde es verschiedenen Nutzungen zugeführt. Unter anderem hatte hier auch der damalige Bürgermeister Hans-Dieter Krings bis zum Bau der Sporthalle im Jahre 1972 seinen Bürgermeistersitz.

Das Gebäude stand nun seit rund 20 Jahren leer. Seitens der Ortsgemeinde wurden verschiedene Initiativen gestartet. So wurde hier zeitweise ein Jugendraum untergebracht. Eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe zur «Verwendung des Alten Backes» wurde von einem Kaufinteressenten, dem heutigen Investor Becker, kontaktiert, der dann auch das Objekt kaufte und wieder zum Backes renovieren ließ. Die Innenräume wurde entkernt und renoviert. Der alte Backofen war noch vorhanden hinter einer Mauer aber lange Zeit nicht zu sehen. Er wurde freigelegt und ebenfalls renoviert.

So konnten auch Verträge mit der Bäcker Heinz Erich Loos aus Hundsangen geschlossen werden, der ab sofort an drei Tagen in der Woche den Backofen mit Buchenholz auf 300 Grad aufheizen und dann das Roggenbrot im Backofen backen wird.

Gleich doppeltes Lob konnte Investor Stefan Becker zur Eröffnung ernten. «Wenn keine Leute da sind, die investieren, läuft sowas nicht», bemerkte Hans-Peter Krings und Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder bezeichnete die Maßnahme als ein gelungenes Beispiel dafür, wieder Leben ins Dorf zu bekommen.

Wer nun Holzofenbrot kaufen möchte, kann dies montags, mittwochs und freitags in der Zeit ab 12 Uhr tun. Ab 15 Uhr gibt es Streusel- und Butterkuchen und freitags in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr wird Pizza gebacken. kdh

Diashow "Zum ale Backes"


YouTube-Video "Zum ale Backes"

Liebe Mitglieder!

Im vergangenen Jahr haben wir versucht, beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit unseres Vereines zu beantragen. Das ist aber an unserer derzeitigen Satzung gescheitert.
Wir müssen also unsere Satzung in einem Punkt umschreiben, damit wir die Gemeinnützigkeit beantragen können. Dazu rufen wir zur Mitgliederversammlung auf. Natürlich gibt es noch mehr zu besprechen. Wir treffen uns am Montag, 27. September 2010 um 19 Uhr 30 in der Imbissbude von unserem Mitglied Christina Weinand. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.
Tagesordnung:
1) Begrüßung
2) Beratung und Beschlussfassung über die Satzungsänderung wegen der
Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt
3) Weihnachtsmarkt
4) Rauchmelderaktion
5) sonstiges

Wir freuen uns auf Euch

Im Namen des Vorstandes

Detlef Sturm
Barbara Krekel


Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27.09.2010



anwesend waren folgende neun Mitglieder:
Bernd Steinebach, Armin Werkner, Beatrix Tessmer, Barbara Krekel, Gabor Meudt, Ulrike Steinebach-Lang, Volker Höbel, Detlef Sturm, Anette Gorn

entschuldigt waren folgende Mitglieder:
Thomas Wolf, Timo Bornwasser, Peter Wörsdörfer, Manfred Nilges, Annelene Schmidt, Christina Weinand



Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Detlef Sturm erfolgte eine Beratung über den wichtigsten Tagesordnungspunkt, die Änderung unserer Satzung zur Erlangung der Gemeinnützigkeit für unseren Verein. Dazu muss unser § 2 – Zweck des Vereins, geändert werden. Die Versammlung einigte sich auf folgende Textänderung:

alte Version:
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, und zwar insbesondere die Förderung der Interessen der Gewerbetreibenden durch Öffentlichkeitsarbeit, ohne Geschäftsbetrieb.

neue Version:
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch Öffentlichkeitsarbeit, ohne eigenständigen Geschäftsbetrieb.
Die Änderung der Satzung in oben beschriebener Art und Weise wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig (9:0) angenommen. Von den entschuldigten Mitgliedern haben sich drei ebenfalls für die Änderung der Satzung ausgesprochen. Die Geschäftsführerin wurde beauftragt, die Satzungsänderung dem Amtsgericht vorzulegen und anschließend dem Finanzamt einen Antrag auf Gewährung der Gemeinnützigkeit einzureichen.



Der 1. Vorsitzende wurde beauftragt, bei der nächsten Sitzung zur Planung der Gewerbeschau im Mai 2011, den Vorschlag vorzubringen, Rauchmelder anzuschaffen.
Die Idee ist folgende: Rauchmelder retten Leben, die Gewerbevereine in der Verbandsgemeinde spenden Rauchmelder, die bei der Gewerbeschau im Mai verlost werden und anschließend von den Feuerwehren in den Orten montiert werden. Wir sind der Meinung, dass diese Aktion sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen wird und die Gewerbevereine und die beteiligten Feuerwehren bei entsprechender Bewerbung der Aktion davon profitieren können, nach dem Motto: Rauchmelder retten Leben – im Dorf mittendrin.



Unser diesjähriger Weihnachtsmarkt findet wieder am Samstag vor dem 2. Adventssonntag, also am 4. Dezember 2010 ab 13 Uhr statt. Dazu wurden folgende Beschlüsse gefasst:
Der Gewerbeverein sponsort die Aufführung eines Musikvereins. Außerdem werden drei Gutscheine zur Verfügung gestellt, über 50, 30 und 20 Euro. Mit dem Erlös des Losverkaufs wird in diesem Jahr der Kindergarten gefördert. Es werden Werbeblätter vorbereitet und verteilt, auf denen Werbung der Mitglieder für kleines Geld berücksichtigt wird. Die Geschäftsführerin wird beauftragt, die Ankündigung des Weihnachtsmarktes im Mitteilungsblatt an prominenter Stelle zu platzieren.
Gleichzeitig fordern wir hiermit alle Vereine und Gruppen auf, die am Weihnachtsmarkt teilnehmen wollen, sich beim 1. Vorsitzenden Detlef Sturm (Tel 8181) oder bei der Geschäftsführerin Barbara Krekel (Tel. 961196) oder bei jedem anderen Mitglied des Vorstandes, zwecks Vorbereitung zu melden. Natürlich werden auch wieder etliche Helfer gebraucht – bitte den Tag einplanen.



Unter Punkt sonstiges teilt unser Mitglied Volker Höbel mit, dass in seinem Geschäft folgende Änderung eintritt: Der Bioladen, der von Frau Kerstin Bischof geführt wurde, schließt zum 8. Oktober 2010. Bis dahin findet ein Ausverkauf der Biowaren statt. Der Gewerbeverein bedauert die Entscheidung. Der Verkauf von Naturbetten durch Volker Höbel ist nicht von der Schließung betroffen und läuft in gewohnter Art und Weise weiter.
Unser Webmaster, Armin Werkner, bietet den Mitgliedern eine Erweiterung auf unserer Homepage www.gewerbeverein-wallmerod.de an. Es können von jedem Mitglied nunmehr 20 Suchbegriffe genannt werden, unter denen die entsprechende Firma gesucht werden kann. Also, liebe Mitglieder, überlegt Euch, welche Suchbegriffe Euch noch fehlen und meldet Euch bei der Firma W-tec.



Die Versammlung, die um 19Uhr30 begann, wurde um 21 Uhr beendet.

Weihnachtsmarkt 2010 in Wallmerod

Fotos vom Weihnachtsmarkt 2010 in Wallmerod